Something completely different

Letztes Jahr stand bei uns ein längst überfälliges Wohnzimmerwandneubebilderungsprojekt ins Haus.

Eigentlich sollte man ja meinen, dass das für mich mit meinem Fundus an Bildern keine große Herausforderung sein sollte, aber Vorgabe meiner Frau war: Keine konkreten Landschaftsbilder! Es sollte was Abstraktes her.

Da ich vom weißen Blatt Papier bzw. leeren Photoshop-Dokument ungefähr so kreativ bin wie eine Tüte Mehl vom Typ 405, hatte meine Frau die Idee, unsere gemeinsame Vorliebe für Kreta und Patina als Grundlage für ein Collagen-Triptychon zu verwenden.

Drum bin ich im letzten Kreta-Urlaub ganz gezielt auf die Jagd nach Verfall, Patina und Ornamentik gegangen und habe jede Menge Quellmaterial eingesammelt - was nicht sonderlich schwer war, denn derlei ist auf Kreta omnipräsent.

Rausgekommen sind nach einiger Zeit der Auswahl, Kombination und Gestaltung in zahllosen Photoshop-Ebenen mit unterschiedlichsten Mischmodi, Einstellungsebenen und Masken diese drei Collagen in 90x90 cm auf Leinwand im Schattenfugenrahmen, mit denen wir nun sehr glücklich sind - ein echtes Gemeinschaftsprojekt!

Zur Veranschaulichung habe ich auch nochmal die Bilder angehängt, aus denen ich die Collagen zusammengebastelt habe.

Zurück
Zurück

Abends bei Regen in Sevilla

Weiter
Weiter

Wieder früher Winter im Norden